4:1 Heimsieg über den Blomberger SV – Welkers schnelle Antwort ebnet den Weg

Es war der Nachmittag des Jan Welker gestern im Beketal. Mit drei Toren führte der Routinier unsere 1. Mannschaft zum 4:1 (2:1)-Heimsieg über den Blomberger SV. Mittlerweile steht der 36-jährige bei zehn Saisontoren und seine Mannschaft weiter auf Platz eins der Tabelle. Bei noch zwölf ausstehenden Spielen darf man sich langsam aber sicher berechtigte Hoffnungen auf einen Landesliga-Aufstieg machen, darf aber mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz (sowohl der SV Heide Paderborn als auch der Hövelhofer SV waren ebenfalls siegreich) auch keinen Deut nachlassen. In den nächsten fünf Wochen erwartet die Blau-Gelben ein straffes Programm mit gleich acht Meisterschaftspartien.

Der Auftritt gestern war alles in allem ein souveräner, auch wenn man nach zehn Minuten zunächst (mal wieder) in Rückstand geriet. Nach ordentlichem Beginn der Bekekicker unterlief dem ansonsten starken Dino Nesic ein Blackout, indem er mit seinem Rückpass die einzige lauernde Spitze der Gäste, Berkan Karaduman, bediente. Blombergs Nummer 18 hatte wenig Mühe, behielt frei vor Tayfun Türk die Nerven und schob zum 0:1 ein. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur eine Zeigerumdrehung später war das Spiel wieder ausgeglichen. Jan Pohlmann luchste seinem Gegenspieler auf der rechten Offensivseite den Ball ab und setzte umgehend zur Flanke an. In der Mitte rauschte Welker in den Ball und köpfte entschlossen zum 1:1 ein (11.). Das Spiel kannte auch nach dem Ausgleich weiter vornehmlich eine Richtung, und zwar in die des Gästetores. Blomberg stand sehr tief und war fast ausschließlich darauf bedacht, die Räume in der eigenen Hälfte so eng wie möglich zu halten. Der SCV hingegen durchbrach dieses Bollwerk immer wieder mit feinen Kombinationen, oft ausgehend von Markus Dalecki, der sich sicher in der Spieleröffnung zeigte und mit cleveren Zuspielen aus der letzten Reihe heraus das Offensivspiel ankurbelte. So kam nach knapp einer halben Stunde Nesic zu einer guten Möglichkeit, er scheiterte jedoch am herauseilenden Gästekeeper (29.). Besser machte er es kurz darauf als Vorbereiter. Von der linken Seite aus bediente er auf Höhe des Blomberger Strafraums Welker, der mit einem wunderschönen Schlenzer ins obere rechte Toreck zum 2:1 einschoss (37.). Die Führung war zu diesem Zeitpunkt hochverdient, dennoch wäre es fast pari in die Kabinen gegangen. Zejglic setzte einen 23-Meter-Freistoß donnernd an den Torpfosten (43.). Hier hätte Türk wohl keine Abwehrchance gehabt. Das war es dann aber auch an gefährlichen Offensivaktion des BSV, was sich in Durchgang zwei auch nicht wesentlich ändern sollte.

Eigentlich schien es nur eine Frage der Zeit, wann der Ligaprimus den Sack zu machen würde. Doch nach anfänglich guten Gelegenheiten durch Lütkefedder, Wegs oder auch Hölscher taten sich die Blau-Gelben mit zunehmender Spielzeit schwer, ein drittes Tor zu erzielen. Gut, dass es da noch den Welker gab. Abermals von Nesic in Szene gesetzt tanzte der Oldie vom linken Strafraumecke gleich drei Gegenspieler aus, bis er aus elf Metern mittig vor dem Tor zum Abschluss kam und zum 3:1 einnetzen konnte (73.). Damit war die Partie entschieden und der dreifache Torschütze konnte unter dem Applaus der Zuschauer wenig später das Feld verlassen. Für ihn kam Mark Leinung ins Spiel, zudem ersetzte Michael Janik fortan Daniel Lütkefedder auf der Position hinter der Spitze. Leinung hatte dann auch mit dem ersten Ballkontakt den vierten Treffer auf dem Fuß, traf die Kugel jedoch nach Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Tim Schmidt nicht richtig (80.). Beide brachten dann aber doch noch den Ball zum 4:1 auf den Weg. Einen schnell ausgeführten Einwurf von Schmidt nahm Leinung im Sechzehner auf, legte sich den Ball an der Grundlinie am Gegenspieler vorbei und bediente anschließend in der Mitte Ruwim Dick. Dem schien die Kugel zunächst bei der Annahme zu verspringen, doch mit dem Rücken zum Tor vollendet er sehenswert noch per Hacke zum Endstand (83.). Ein gelungener Abschluss einer größtenteils einseitigen Partie, die seitens des SCV unnötig lange offen gehalten wurde.

Weiter geht es bereits am kommenden Gründonnerstag mit der Partie beim FC Blau-Weiß Weser. Das Spiel findet um 19 Uhr im Beverstadion zu Beverungen statt.

Der SCV spielte mit:

Türk – Nesic, Pöppe, Dalecki, Pohlmann – Wegs, Schröder – Hölscher (65. Schmidt), Lütkefedder (77. Janik), Dick – Welker (77. Leinung)

Tore:

0:1 Karaduman (10.), 1:1/2:1/3:1 Welker (11./37./73.), 4:1 Dick (83.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert