Es muss nicht immer glänzen – SCV gegen Borgentreich wieder siegreich

Nach der ersten Saisonniederlage beim FC Blau Weiß Weser (1:2) am Gründonnerstag betrieb unsere 1. Mannschaft am Ostermontag Wiedergutmachung. Mit 2:1 (1:0) wurde der VfR Borgentreich besiegt, wenn auch ohne die ganz großen spielerischen Highlights. Man hatte den Gegner eigentlich über die gesamte Spielzeit im Griff, versäumte es aber, vor allem im ersten Durchgang, für klare Verhältnisse zu sorgen.

Der Mann der Stunde, Jan Welker, gab nach knapp einer Viertelstunde einen ersten Warnschuss Richtung Gästetor ab, den VfR-Keeper Dohmann mit einer sehenswerten Parade noch so gerade zur Ecke klären konnte. Ansonsten kamen auch die Gäste nach Ballgewinnen im Mittelfeld immer wieder mal gefährlich nahe vor das Tor von Tayfun Türk, die Tempo-Gegenstöße endeten aber meist am Strafraum des SCV. Anders auf der Gegenseite ein von Welker eingeleiteter Angriff über die linke Seite. Bis an die Grundlinie tankte sich der 36-jährige durch, legte dann zurück auf Tim Schmidt, der seinerseits quer auf den einlaufenden Jan Hölscher passte. Der Rechtsaußen bedankte sich mit der verdienten 1:0-Führung (38.), was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Der zweite Durchgang plätscherte dann zunächst so vor sich hin. Die Blau-Gelben schienen sich nicht sonderlich bedroht zu fühlen, verwalteten das Geschehen, schliefen dann aber in einem entscheidenden Moment. Ein Freistoß der Gäste aus dem Halbfeld wurde immer länger und fand am zweiten Pfosten letztendlich einen Abnehmer. Türk parierte den Kopfball noch mit einem Reflex, gegen den Nachschuss von Kornhoff war er jedoch machtlos (58.). So stand es auf einmal 1:1 und das Spiel somit auf der Kippe. Gut nur, dass sich aus dem breiten Kader immer mal wieder andere hervor tun. So zum Beispiel Markus Dalecki (Foto). Er besorgte im Anschluss an einen von Jens Schröder getretenen Eckball per Kopf das 2:1 und damit die erneute Führung (68.). Für den Verteidiger war es sein erster Saisontreffer. In der Schlussphase war der SCV nun durchaus bemüht für die Entscheidung zu sorgen, um nicht erneut in die Gefahr eines plötzlichen Ausgleichs zu geraten. Eine gute Gelegenheit dazu sollte es auch noch geben. Da waren die 90 Minuten allerdings schon fast abgelaufen. Nach einem Doppelpass zwischen Hölscher und dem eingewechselten Mark Leinung war Letztgenannter frei durch und lief alleine auf das Borgentreicher Tor zu. Dohmann stürmte aus seinem Kasten und legte Leinung kurz vor dem Strafraum mit einer glasklaren „Notbremse“, was folgerichtig die Rote Karte nach sich zog (88.). Der Freistoß aus aussichtsreicher Position verpuffte, doch nach vier Minuten Nachspielzeit war der Heimsieg dann unter Dach und Fach und der SCV wieder in der Erfolgsspur. Da sowohl der SV Heide (3:1 gegen Mastbruch) als auch der Hövelhofer SV (1:0 in Espeln) ebenfalls siegreich waren, bleibt es eng an der Tabellenspitze.

Während Hövelhof am Donnerstag sein Nachholspiel in Dringenberg bestreitet und mit einem Sieg den SCV auf Platz drei verweisen kann, ist die Radtke/Jost-Elf  kommenden Sonntag wieder im Einsatz. Dann geht es ins Inselbadstadion zum Tabellenvorletzten Suryoye Paderborn.

Der SCV spielte mit:

Türk – Vuletic, Dalecki, Strate, Pohlmann – Wegs (81. Janik), Schröder (90. Wiehmeier) – Schmidt, Lütkefedder, Hölscher – Welker (58. Leinung)

Tore:

1:0 Hölscher (38.), 1:1 Kornhoff (58.), 2:1 Dalecki (68.)

Rote Karte:

Dohmann (Borgentreich, 88.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert