Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung des SCV Neuenbeken


Sportverein blickt auf erfolgreiches Jahr 2015 zurück –  zahlreiche Mitglieder geehrt


Neuenbeken. Während der Jahreshauptversammlung des SCV Neuenbeken konnten der Vorstand und die Mitglieder auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Neben zahlreichen Ehrungen und Vorstandswahlen wurde der Neuenbeker Franz-Josef Wolf als Ehrenmitglied ausgezeichnet. Der zweiten Herrenfußballmannschaft gelang im vergangenen Jahr der Aufstieg in die Kreisliga, die erste Herrenmannschalft erreichte in ihrem ersten Jahr in der Bezirksklasse einen großartigen vierten Platz. Auch die anderen Sportabteilungen zogen eine positive Bilanz.


Zur Jahreshauptversammlung des Sportvereins am vergangenen Freitag konnte die erste Vorsitzende Sonja Buchholz ca. 100 Mitglieder in der Beketalhalle in Neuenbeken begrüßen. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr ging sie u.a. auf die sportlichen Erfolge des SCV ein. „Unsere Erfolge aus dem Jahr 2014, dem erfolgreichsten unserer Vereinsgeschichte, konnten wir zwar nicht toppen, unsere Abteilungen haben sich aber prima entwickelt. Unsere Mitgliederzahl ist mit 856 Sportlern konstant geblieben, wir haben sogar mehr aktive Sportler als im Vorjahr. Im Kinder- und Jugendbereich verzeichnen wir einen leichten Zulauf und mit viel Vorfreude blicken wir auf unser 70-jähriges Jubiläum in diesem Jahr“, sagte Buchholz.


Nachdem die erste Fußballherrenmannschaft im Vorjahr in die Bezirksliga aufgestiegen ist und in der ersten Saison einen sensationellen vierten Platz errungen hat, konnte auch die zweite Mannschaft sportlich nachlegen. Mit 64 Punkten und 118:27 Toren gewannen sie die Meisterschaft in der Kreisliga C. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der vergangenen Jahre. Es macht Spaß zuzusehen, mit welcher Leidenschaft unsere Fußballer jede Woche wieder auflaufen“, sagte der erste Vorsitzende der Fußballabteilung, Marc Scherer.


Die Berichte aus den anderen Abteilungen des SCV zeigten auch einen positiven Trend. „Tennis ist wieder im Aufwind. Nachdem endlich mal wieder eine deutsche Spielerin ein Grandslam-Turnier gewinnen konnte, hoffen wir darauf, dass auch die kleinen Vereine wieder mehr Zulauf bekommen“, sagte der Vorsitzende der Tennisabteilung, Guido Volkhausen. Erstmals seit 20 Jahren konnte wieder eine Sechser Herrentennismannschaft gemeldet werden. Das Damenteam konnte in der Hobbyrunde den hervorragenden zweiten Platz der Vorsaison verteidigen.


Die Turnabteilung, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert, stellte insbesondere die erfreuliche Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in der Mittelpunkt. „Von unseren 344 Mitgliedern sind 163 Mitglieder unter 18 Jahren. Glücklicherweise haben wir keine Nachwuchssorgen“, sagte die Vorsitzende Monika Körner-Holzbrecher. Mit Blick auf die vielen Angebote wie Eltern-Kind-Turnen, Sport für Grundschüler und Sport für Frauen ist die Turnabteilung sicherlich die bunteste des Sportvereins. Ähnlich erfreulich zeigt sich die Entwicklung der Badminton-Mannschaften. Zu den Spielzeiten seien mittlerweile immer alle Spielfelder belegt, das Interesse steige stetig.
„Das jährliche Sportabzeichen, das von der Volleyball- und Basketballabteilung abgenommen wird, hat sich mittlerweile zu einem festen und nicht wegzudenkenden Termin im Neuenbeker Sportkalender entwickelt“, sagte der Vorsitzende der Basketballabteilung, Holger Röhren. Insgesamt konnten 68 Mitglieder das Sportabzeichen erringen, insgesamt 26 Personen mehr als im Vorjahr. Eine besondere Ehrung erhielt Franz-Josef Wolf, der mit der Ehrenmitgliedschaft des SCV ausgezeichnet wurde. Über viele Jahrzehnte war in der Fußballabteilung engagiert, als Trainer und Betreuer vieler Neuenbeker Mannschaften. Während der Versammlung wurden insgesamt 43 Mitglieder für besondere Verdienste oder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.


Reibungslos verlief die Neu- bzw. Wiederwahl einiger Vorstandsmitglieder. Als erste Vorsitzende wurde Sonja Buchholz und als erster Geschäftsführer Michael Spier wiedergewählt. Sascha Pöppe, der bereits seit seiner Geburt Mitglied im SCV ist, übernimmt die Funktion des ersten Kassieres von Andreas Keite.

Hauptvorstand SCV Neuenbeken: (von Links) Sascha Pöppe, Michael Spier, Sonja Buchholz und Andreas von der Kall sind im Hauptvorstand des SCV Neuenbeken.

Ehrungen
Ehrenmedaille für 50 Jahre: Uwe Krause, Gerhard Reineke
Goldene Verdienstnadeln
40 Jahre: Siegfried Stuth, Franz Volmari, Georg Lütkemeyer, Erwin Berhörster, Ignaz Beineke, Johannes Driller, Rudolf Driller, Konrad Freitag, Elmar Jöring
25 Jahre: Brigitte Hanf-Pöppe, Ansgar Holzbrecher, Monika Körner-Holzbrecher, Gudula Mathey-Sperling, Achim Amedick, Christian Ernst
Silberne Verdienstnadeln
25 Jahre: Anette Sonntag, Margret Wiemers, Reinhard Michaelis, Gottfried Günnewig, Detlef Krause, Dieter Linnemann, Christoph Strathaus
15 Jahre: Martin Mutz, Esther von Lom, Sebastian Eikenberg, Nadja Peterburs, Monika Pütter, Marie Sofie Pütter, Sarah Sonntag, Dagmar von der Kall, Jonas von der Kall, Kira von der Kall, Alexander Wolf-Weigel, David Gäse, David Hasenbein, Sebastian Aust, Dirk Bollmann, René Köhler, Florian Peterburs, Manuel Schäfers, Christian Wolf


SCV Ehrenmitlgied: Sonja Buchholz ehrt Franz-Josef Wolf mit der Ehrenmitgliedschaft des SCV Neuenbekens.

SCV Goldene Ehrennadel: Wurden geehrt mit der goldenen Verdienstnadel: (von Links) Monika Körner-Holzbrecher, Ansgar Holzbrecher, Elmar Jöring, Erwin Berhörster und Gudula Mathey-Sperling

SCV Silberne Ehrennadel: Wurden geehrt mit der silbernen Verdienstnadel: (von Links) Dagmar von der Kall, David Gäse, Christian Wolf und Florian Peterburs.

(Text und Fotos: Patrick Kleibold)