Jahreshauptversammlung des SCV – Neuenbeken blickt auf erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Sportverein wählt Vorstand und ehrt zahlreiche Mitglieder – Elmar Jöring zum Ehrenmitglied ernannt

Während der Jahreshauptversammlung des „Sportclubs Viktoria 1946 Neuenbeken“ (SCV) konnten der Vorstand und die Vereinsmitglieder auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Die Mitgliederzahl des Vereins ist leicht gestiegen. Mit 866 Mitgliedern ist der SCV der größte Verein im Beketal. Neben zahlreichen Ehrungen und Vorstandswahlen wurde der Neuenbeker Elmar Jöring (71) für jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied Elmar Jöring: Die erste Vorsitzende des SCV Neuenbeken zeichnete Elmar Jöring für dessen ehremamtliches Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft aus.

Zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag konnte die erste Vorsitzende, Sonja Buchholz, circa 100 Mitglieder in der Beketalhalle begrüßen. Neben Mitgliedern des SCV kamen auch Vertreter des Heimatschutzvereins, des Eggegebirgsvereins, der Feuerwehr, übergeordneter Sportverbände sowie Ortsvorsteher Christoph Quasten zur Sitzung. „Diese Besuche zeigen deutlich, dass in Neuenbeken alle Vereine zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen“, dankte Buchholz den Gästen. Die erste Vorsitzende zog in ihrer Begrüßung ein durchweg positives Fazit. „Die Mitgliederzahl ist mit 866 Sportlern nicht nur konstant geblieben, sondern leicht gestiegen. Wir haben sogar knapp 30 aktive Sportler mehr als im Vorjahr“, sagte Buchholz.

Reibungslos verlief die Neu- bzw. Wiederwahl einiger Vorstandsmitglieder. Neuer zweiter Vorsitzender ist Guido Volkhausen, der bereits seit fünf Jahren erster Vorsitzender der Tennisabteilung ist. Er übernimmt das Amt von Andreas von der Kall, dem Sonja Buchholz für sein jahrelanges Engagement besonders dankte. Die ersten beiden Geschäftsführer Michael Spier und Christian Holzbrecher wurden in ihren Ämtern wiedergewählt, ebenso die Jugendwartin Petra Schäfers.

Vorstand SCV: Der komplette Vorstand des SCV Neuenbeken von Links: Guido Volkhausen (2. Vorsitzender), Christian Holzbrecher (2. Geschäftsführer), Michael Spier (1. Geschäftsführer), Sonja Buchholz (1. Vorsitzende), Sascha Pöppe (1.Kassierer) und Petra Schäfers (Jugendwartin).

Aufgegliedert in fünf Abteilungen bietet der SCV ein breites Angebot von Sportarten von Fußball, über Volleyball, Basketball, Turnen, Tischtennis, Badminton bis hinzu Tennis. Das vergangene Jahr zeigte erneut, dass die Turnabteilung nicht nur die größte Abteilung ist, sondern auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit die größten Erfolge erzielt. „Von den 377 Mitgliedern sind alleine 180 im Alter zwischen eins und 18 Jahren“, sagte die erste Vorsitzende der Turnabteilung, Monika Körner-Holzbrecher.

Die zweitgrößte Abteilung ist mit 344 Mitgliedern die Fußballabteilung. „Beim Silvestercup hat sich wieder einmal der Zusammenhalt der Mannschaft gezeigt, die das Turnier auf einem hervorragenden dritten Platz beenden konnte“, sagte der zweite Obmann der Abteilung, Franz-Josef Pütter. Pütter wies aber auch darauf hin, dass es zukünftig gerade in der Nachwuchsarbeit viel zu tun gäbe. Zwar könne der SCV in jeder Alterklasse eine Fußballmannschaft stellen, dies liege aber nur an der intensiven und vertrauensvollen Kooperation mit Marienloh und Benhausen.

Für die Tennisabteilung berichtete Guido Volkhausen: „Mittlerweile haben wir 83 Mitglieder. In Kooperation mit Bad Lippspringe konnten wir  endlich wieder eine Jugendmannschaft stellen. Unsere Herren konnten sich sportlich sehr steigern. Die Sommerunde wurde auf dem zweiten Platz beendet, auch derzeit liegen wir wieder auf einem hervorragenden zweiten Platz.“ Neben einer Runderneuerung der Tennisplätze habe die Tennisabteilung in Kooperation mit dem Jugendtreff Neuenbeken einen Schnuppertag für insgesamt 35 Kinder und Jugendliche durchgeführt.

„Das jährliche Sportabzeichen, das von der Volleyball- und Basketballabteilung abgenommen wird, hat sich zu einem festen und nicht wegzudenkenden Termin im Neuenbeker Sportkalender entwickelt“, sagte der Vorsitzende der Basketballabteilung, Holger Röhren. Insgesamt konnten 67 Kinder und Jugendliche sowie 31 Erwachsene das Sportabzeichen erringen. Auch im Badminton zeigte sich ein positiver Trend. Der Jugendbereich wächst, gerade die Mannschaften der U11 und U13 belegen immer wieder Spitzenplätze im Ligaspielbetrieb. Auch die Tischtennisabteilung hat allen Grund stolz zu sein. Seit sechs Jahren konnte erstmals wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden.

Eine besondere Ehrung erhielt Elmar Jöring, der mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. „Seit über drei  Jahrzehnten engagiert sich Jöring im Sportverein. Unter anderem war er maßgeblich am Umbau des Mannschaftsheims, an der Organisation des 50-jährigen Jubiläums und an der Neugestaltung des Fußballplatzes beteiligt“, sagte Buchholz.

Mit der Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Karl Reineke (Tischtennis), für 60-jährige Mitgliedschaft Heinrich Freitag (Fußball) und für 50-jährige Mitgliedschaft Bernhard Wiemers (Fußball) ausgezeichnet. Die goldene Verdienstnadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die Mitglieder der Fußballabteilung Josef Biermann, Clemens Hoischen und Norbert Reller sowie Andreas Freitag vom Tennis. Die silberne Verdienstnadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Patrick Göke (Fußball), Felix Krappitz (Fußball) und Ursula Freitag (Turnen).

Ehrungen Mitglieder: Mit der Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Karl Reineke (Mitte), für 60-jährige Mitgliedschaft Heinrich Freitag (rechts) und für 50-jährige Mitgliedschaft Bernhard Wiemers ausgezeichnet. Links Norbert Reller. Geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft.

Zum Ende der Sitzung wies Sonja Buchholz auf den neuen Internetauftritt des SCV hin: „Gerade mit Blick auf ein verändertes Mediennutzungsverhalten haben wir unsere Webseite überarbeitet, um so Mitglieder und Interessierte zeitnah über alle sportlichen und organisatorischen Entwicklungen informieren zu können.“

Text und Fotos: Patrick Kleibold