Fußball Bezirksliga: SCV gibt sich keine Blöße

Es war eins dieser Spiele, in denen man als Tabellenführer eigentlich nur schlecht aussehen kann. Am Ende hielt sich unsere 1. Mannschaft gestern jedoch beim Warburger SV schadlos und verwies den abgeschlagenen Tabellenletzten mit 4:0 (2:0) souverän in die Schranken.

Auf einem Rasenplatz, der auch schon mal in einem besseren Zustand gewesen ist, entwickelte sich vom Start weg das erwartete Bild. Die Blau-Gelben übernahmen die Spielkontrolle, die Gastgeber standen ihrerseits tief in der eigenen Hälfte und versuchten zunächst, die Räume möglichst eng zu halten. Da sich beim Passspiel aufgrund der unebenen Spielfläche immer wieder Stockfehler einschlichen, taten sich die Bekekicker in den Anfangsminuten etwas schwer, Chancen zu kreieren. Diese folgten dann aber nach knapp einer Viertelstunde im Minutentakt. Miguel Soylu gab eine erste Kostprobe ab, sein Linksschuss aus spitzem Winkel konnte Warburgs Tormann Hilleke jedoch ohne große Mühen parieren (14.). Auch bei einem Versuch von Alexander Peters blieb Hilleke der Sieger (16.), ehe Alexander Doms nach einem feinen Spielzug und abermaliger Parade Hillekes aus aussichtsreicher Position zu hoch zielte und den Ball über die Querlatte jagte (18.). Hier hätte es wohl schon 0:1 stehen müssen, es dauerte aber nicht viel länger, bis der SCV dann folgerichtig tatsächlich in Führung ging. Wieder war Doms beteiligt, der bei einer Hereingabe von Jan Hölscher in den Ball gehen wollte, dabei aber von Hilleke abgeräumt wurde. Mit Soylu übernahm der jüngste SCV-Kicker auf dem Platz die Verantwortung vom Elfmeterpunkt und verwandelte den Ball cool im unteren linken Eck (21.). Der WSV machte es den Bekekickern auch in der Folge nicht leicht. Mit einer harten Zweikampfführung und einer guten Mannschaftsmentalität gelang es dem Außenseiter immer wieder das Aufbauspiel des SCV zu stören, aus den Ballgewinnen konnte jedoch so gut wie kein Kapital geschlagen werden. Die Neuenbeker Abwehrreihe um Markus Dalecki, Lars Bornefeld und Jan Pohlmann stand bombensicher und erstickte die Warburger Angriffsbemühungen nahezu fehlerfrei im Keim. Vorne drängte man hingegen auf eine frühe Entscheidung und man sollte auch vor der Pause noch einmal jubeln dürfen. Einen cleveren Diagonalball von Hölscher nahm Ruwim Dick im Warburger Strafraum auf. Auf halbrechter Position umkurvte er zunächst Hilleke, scheiterte dann mit seinem Abschluss allerdings am Torpfosten. Soylu nahm den Abpraller dankend auf, verlud erneut den Keeper und schoss überlegt zum 0:2 ein (30.). Danach passierte nicht mehr allzu viel bis zur Pause, auch, weil die Viktoria nun ein wenig in den Verwaltungsmodus schaltete. Lediglich Peters setzte noch einmal einen Torschuss Richtung WSV-Tor ab, blieb aber erfolglos (38.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Trainer Marco Cirrincione einen verletzungsbedingten Personaltausch vornehmen. Für Rene Wegs, bis dato mit 29 Jahren der älteste SCV-Akteur auf dem Platz, ging es nach einem Zweikampf kurz vor dem Pausenpfiff nicht mehr weiter. Er wurde in der Folge durch den 21-jährigen Damian Horoszko ersetzt. Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte. Der SCV behielt weiter deutlich die Oberhand, ließ jedoch zumeist die Zielstrebigkeit vermissen. Ging es dann doch mal schnell, ergaben sich auch Möglichkeiten. Eine sogenannte „Hundertprozentige“ offenbarte sich Jan Hölscher. Er wurde mustergültig am linken Strafraumeck von Doms freigespielt, konnte mit seinem Abschluss den Wraburger Goalie jedoch nicht überwinden und verpasste damit die endgültige Entscheidung (53.). Diese besorgte dann aber wenig später Dick, als er bei einer Hereingabe von Doms am langen Pfosten den Ball akrobatisch zum 0:3 über die Linie drückte (58.). Kurze Zeit später scheiterte Soylu nach einem Sololauf nur knapp an Hilleke und verpasste so seinen dritten Treffer (61.). Anschließend verflachte die Partie wieder ein wenig. Der bis dato fast beschäftigungslose Tayfun Türk im Tor des SCV wurde dann bei seinem Pflichtspieldebüt in dieser Saison jedoch aus dem Nichts auf Reaktionsschnelligkeit geprüft. Ein flach getretener Warburger Eckball drehte sich tückisch direkt aufs kurze Eck, Türk konnte mit seiner Parade auf der Torlinie so gerade noch den Anschlusstreffer verhindern (81.). Statt 1:3 hieß es am Ende dann 0:4, denn der eingewechselte Mark Leinung durfte noch über seinen ersten Saisontreffer jubeln. Ein Flankenball von Soylu fand den Angreifer, der mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts seine lange Durstrecke beenden konnte (84.). Es war gleichzeitig der Schlusspunkt einer nicht gerade spektakulären, dafür aber soliden Partie des Tabellenführers. „Die Mannschaft hat die Spielideen des Trainerteams sehr ordentlich umgesetzt und vollkommen verdient gewonnen. Jetzt gilt es, sich weiter zu steigern und nachzulegen“, zeigte sich Cirrincione nach dem Spiel zufrieden.

Am kommenden Sonntag wird es wohl ungleich schwerer für die Blau-Gelben. Dann gastiert nämlich der Tabellendritte SV Atteln im Beketal.

Der SCV spielte mit:

Türk – Bornefeld, Dalecki, Pohlmann – Wegs (46. Horoszko), Schröder (58. Strathaus) – Hölscher, Doms, Dick – Peters (78. Leinung), Soylu

Tore:

1:0/2:0 Soylu (21., Foulelfmeter/30.), 3:0 Dick (58.), 4:0 Leinung (84.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert