Spielbericht SCV-Grün Weiß Anreppen

Janik sorgt spät für Happy End

Am Ende stimmte zumindest das Ergebnis das blau-gelbe SCV-Lager zufrieden. Nachdem zunächst das Wetter drohte zum Spielverderber zu werden, war es nach Beendigung der Regenfälle das Spiel zwischen unserer 1. Mannschaft und dem SV Grün Weiß Anreppen, welches ein wenig auf die Saisonabschlussstimmung drückte. Man merkte beiden Teams deutlich an, dass es im Prinzip nur um die „goldene Ananas“ ging. Michael Janik sorgte mit dem 1:0 kurz vor dem Ende wenigstens dafür, dass es zu einem versöhnlichen Schlussakt kam.

Einer war ganz besonders enttäuscht, dass er an diesem Tag ohne Torerfolg blieb: SCV-Torjäger Alexander Schmidt hätte seine Laufbahn zu gerne mit einem persönlichen Erfolgserlebnis abgeschlossen, doch letztendlich war man gestern allgemein nicht in der Lage, sich ausreichend Tormöglichkeiten zu erspielen. Nichtsdestotrotz kann Schmidt auf eine erfolgreiche Zeit in Blau und Gelb zurückblicken. In insgesamt nun 66 Spielen war der im Winter reaktivierte 34-jährige im Schnitt in jedem Spiel an einem Tor beteiligt.

Neben Schmidt wurde vor dem Spiel auch Jan Brodrück „verabschiedet“. Seit 2008 hat dieser seine Stiefel für die Bekekicker geschnürt und allein in den beiden Spielzeiten nach der Bezirksligarückkehr satte 36 Tore erzielt. Immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, setzt nun das Knie seiner aktiven Karriere ein jähes Ende. Er bleibt dem Verein jedoch als Co-Trainer der 2. Mannschaft erhalten.

Der dritte im Bunde der Abschiedszeremonie unter den Worten von Franz Pütter war der im November 2016 zurückgetretene Ex-Trainer Thomas Braun. Er fand 2013 den Weg zu den Blau-Gelben, stieg zunächst als Co-Trainer von Michael Radtke mit dem Team auf und übernahm dann das Ruder als Chefcoach. In insgesamt 112 Spielen an der Seitenlinie feierte Braun mit dem SCV 67 Siege.

v. l.: Alexander Schmidt, Jan Brodrück, Thomas Braun

Die Geschichte des eigentlichen Spiels ist schnell erzählt. Man merkte deutlich, warum Anreppen der in der Liga oft zitierte „unbequeme“ Gegner ist. Nicht ohne Grund stellen die Jungs aus dem Römerdorf die zweitbeste Defensive mit nur 37 Gegentoren in 34 Spielen. Die Radtke-Elf biss sich an einer gut organisierten Defensive weitestgehend die Zähne aus. Neben zwei Kopfballgelegenheiten von Mark Leinung und Niclas Pöppe, jeweils nach einem Eckball, blieb Jan Hölscher die einzige Torchance aus dem Spiel heraus vorbehalten. Diese hatte es allerdings in sich und gehörte in die Kategorie der sogenannten „Hundertprozentigen“. Am Ende einer der wenigen temporeichen Ballstafetten legte Daniel Lütkefedder mustergültig quer, doch Hölschers Versuch landete in den Fängen von Anreppens Keeper Meermeyer (39.).

Im zweiten Durchgang machte bei sowieso schon sehr schwülen Temperaturen zusätzlich die Sonne den Akteuren merklich zu schaffen. Beginnen sollte der zweite Spielabschnitt mit einer Schrecksekunde für die Gastgeber. Kevin Kleinert wollte einen Ball vor dem Strafraum quer auf Pöppe spielen. Dieser verunglückte jedoch völlig, so dass ein Anreppener Spieler allein vor Tim Heisener an die Kugel kam. Der Abschluss landete glücklicherweise nur am Pfosten und so ging es torlos weiter.

In der Folge sollte sich die Attraktivität des Spiels kaum steigern, der nächste Höhepunkt spielte sich in Minute 85 ab. Zu dem Zeitpunkt nämlich brachte Radtke Markus Dalecki ins Spiel und gab Schmidt die Gelegenheit, sich unter dem Applaus der Zuschauer von der Fußballbühne zu verabschieden.

Als sich alle dann eigentlich schon mit dem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, startete der SCV noch einmal einen Tempogegenstoß. Nach Ballgewinn wurde das Spiel schnell auf die linke Angriffsseite verlagert, wo Hölscher auf Strafraumhöhe an das Spielgerät gelang. Seinen Querpass ließ Kleinert geschickt durch die Beine passieren, so dass Janik mit links ins untere linke Toreck zum 1:0 vollenden konnte (89.). Der anschließende Jubelsturm der gesamten Mannschaft kannte nur einen Adressaten: Alexander Schmidt.

Das Happy End einer turbulenten Saison, in der auf eine katastrophale Hinrunde mit nur 13 Zählern eine starke Rückrunde mit 32 Punkten folgte. So ergeben sich insgesamt 45 Punkte bei einem positiven Torverhältnis von 61:60 und Platz zehn in der Abschlusstabelle. Ein insgesamt zufriedenstellendes, aber in der Saison 2017/2018 ausbaufähiges Resultat.

Der SCV spielte mit:

Heisener – Di.Nesic, Pöppe, Kleinert, Velickovski (48. A.Smith) – Janik, Lütkefedder – Schröder, Leinung, Hölscher – Schmidt (85. Dalecki)

Tor:

1:0 Janik (89.)

(Beitrag: Mark Leinung, Fotos: Konrad Füller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert