Spielbericht SF Warburg 08 – SCV 2:1 (2:0)

Unsere 1. Mannschaft war gestern am vorletzten Spieltag der Bezirksliga, Staffel 3, zu Gast bei den Sportfreunden Warburg 08. In einem ausgeglichen Spiel, in dem Dino Nesic sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause feiern konnte, musste man am Ende in eine 1:2 (0:2)-Niederlage einwilligen. Jens Schröders Anschlusstreffer sollte am Ende zu spät kommen, um die Partie noch zu drehen.

Bei sommerlichen Temperaturen und einem satten Grün in der Warburger Diemelaue ging es für die Gastgeber noch um das nackte Überleben in dieser Spielklasse. Das machten die Sportfreunde auch von Beginn an mit ihrer Spielweise deutlich. Kompromisslos warfen sich die 08er in jeden Zweikampf. Doch der SCV wusste durchaus dagegen zu halten. Nicht so jedoch in der vierten Spielminute, als ein langer Ball in den Strafraum ausreichte, um die Viererkette der Blau Gelben auszuhebeln. So wurde ein Warburger Angreifer nicht daran gehindert, die Kugel aufzunehmen und quer zu legen. In der Mitte vollendete David Böhm den einfachen Angriff zur frühen Führung.

Die Radtke-Elf war zwar bemüht, in der Summe haben die einzelnen Mannschaftsteile allerdings zu wenig kompakt agiert, so entstanden immer wieder große Löcher, welche die Gastgeber besser zu nutzen wussten. Nichtsdestotrotz fast der Ausgleich für den SCV. Einen Eckball erwischte Markus Dalecki voll mit der Stirn, doch der Ball wurde auf der Linie geklärt (28.). Kurz zuvor hatte schon Mark Leinung eine Hereingabe von Daniel Lütkefedder nicht nutzen können (26.).

Auf der Gegenseite fabrizierte Rene Wegs an der Strafraumgrenze einen Freistoß, als er in gefährlicher Position den Ball vertändelte und den Gegenangriff nur noch per Foulspiel stoppen konnte. Beim anschließenden ruhenden Ball machte Torwart Rene Wübbeke eine unglückliche Figur. Er konnte das Leder nicht festhalten und so war es erneut Böhm, der genau darauf spekuliert hatte und die Kugel zum 2:0 ins Tor bugsierte (39.).

Kurz vor der Pause ergab sich für Ivan Velickovski eine aussichtsreiche Gelegenheit, um den alten Abstand wieder herzustellen. Sein Schuss aus spitzem Winkel wurde jedoch zur Ecke abgewehrt (43.). So lag man also zum Pausentee vor der schwierigen Aufgabe, einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher zu laufen, was angesichts des herrschenden Klimas nicht gerade einfach war.

Dennoch war im zweiten Spielabschnitt das Bemühen erkennbar, mehr Kreativität in das eigene Spiel einfließen zu lassen. Leider blieb es im letzten Drittel jedoch meistens dabei, klare Torchancen konnten sich kaum erspielt werden. Da die Gastgeber mittlerweile einen Gang zurückgeschaltet und sich ein Stück weit defensiver positioniert hatten, ergab sich mehr Ballbesitz für den SCV. Gewinnbringend nutzen konnte man diesen jedoch erst in den Schlussminuten. Gerade hatte Dalecki vor dem eigenen Tor noch das fast sichere 3:0 verhindern können, als er mit einem beherzten Block den Schuss von Böhm auf das leere Tor entschärfte (85.), als auf der Gegenseite der eingewechselte Ruwim Dick ein tolles Solo startete, an dessen Ende er unsanft von seinem Gegenspieler gelegt wurde. Der Schiedsrichter pfiff die Szene folgerichtig ab, entschied sich jedoch kurioserweise dazu, es bei einem Freistoß direkt auf (!) der Strafraumbegrenzung zu belassen. Diese gehört ja bekanntermaßen zum Strafraum, es hätte also Elfmeter geben müssen. Dass diese Entscheidung nicht von Relevanz sein sollte, dafür sorgte Schröder. Er trat den Freistoß und zirkelte ihn an der Mauer vorbei rechts unten ins Eck (86.).

Plötzlich zitterten die Sportfreunde merklich und versuchten, durch permanentes Zeitspiel die 5-minütige Nachspielzeit zu verkürzen. Leider ließ sich der Unparteiische darauf ein, so dass sich nur noch eine Möglichkeit zum Ausgleich ergeben sollte. Die hatte es aber in sich. Bei einem letzten langen Ball in den gegnerischen Sechzehner ging Alexander Schmidt in das Kopfballduell gegen den heruaseilenden Warburger Keeper. Dessen Faustabwehr schlug quer zu Michael Janik, der es per Direktabnahme versuchte und damit das verwaiste Gehäuse leider knapp verfehlte (90.). Das wäre der insgesamt zwar schmeichelhafte, aber nicht ganz unverdiente Ausgleich gewesen. Da der SCV aber über die gesamte Spielzeit gesehen zu viel schuldig geblieben ist, geht der für die Gastgeber so wichtige Sieg insgesamt auch in Ordnung.

Nun gilt es, sich am kommenden Sonntag am letzten Spieltag ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Gast im Beketal ist dann Grün_Weiß Anreppen. Zu diesem Spiel hat sich der Vorstand etwas einfallen lassen und möchte mit einigen Specials einen gelungene Saisonabschluss mit der blau-gelben Gemeinde feiern. Details zum Rahmenprogramm folgen in Kürze. Schon jetzt möchten wir aber herzlich dazu einladen, die Saison gemeinsam auf der Bekekampfbahn ausklingen zu lassen!

Der SCV spielte mit:

Wübbeke – Di.Nesic (62. Dick), Strathaus, Dalecki, Schröder – Janik, Wegs – Hölscher, Lütkefedder, Velickovski (78. Kleinert) – Leinung (62. Schmidt)

Tore:

1:0/2:0 Böhm (4./39.), 2:1 Schröder (86.)

(Beitrag: Mark Leinung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert