Torreicher Saisonauftakt im Beketal – SCV startet mit Sieg gegen Anreppen

Oftmals lassen Auftaktspiele ja viel zu wünschen übrig. Die Automatismen funktionieren noch nicht immer, die Mannschaften versuchen erst einmal, Fehler zu vermeiden und man tastet sich langsam ab. Nicht so das Eröffnungsspiel zur neuen Bezirksligasaison. Sieben Tore gab es für die Zuschauer auf der gut gefüllten Bekekampfbahn am Samstag zu sehen. Am Ende verteilten die sich mit 4:3 (2:2) gewinnbringend für unseren SCV, was einen insgesamt verdienten Sieger gegen wacker kämpfende Gäste des SV Grün-Weiß Anreppen hervorbrachte. Im Vorfeld der Partie wurden die „Abgänge“ Christian Kran und Alexander Schäfers (beide spielen weiter für den SCV in der 2. Mannschaft) sowie auch der scheidende Coach Michael Radtke offiziell verabschiedet. Noch einmal konnte sich Erfolgstrainer Radtke den verdienten Applaus der Zuschauer abholen, dann rollte endlich der Ball.

Von vielen Trainern der Liga als Mitfavorit auf den diesjährigen Meistertitel gehandelt, ging es für Neu-Trainer Marco Cirrincione und seine Elf schon mit einem gewissen Druck in die Partie. Und seine Jungs schienen die Favoritenrolle auch wohlwollend anzunehmen. Aggressiv gegen den Ball gingen die Blau-Gelben in der Anfangsphase zu Werke und versuchten so, die Gäste in Bedrängnis zu bringen. Dieses Konzept schien auch zunächst aufzugehen. Jan Welker hatte eine erste Chance zu verzeichnen, während Anreppen sich schwer tat, das Spiel Richtung SCV-Tor zu verlagern. Nach druckvollen ersten fünfzehn Minuten gestaltete sich das Spiel dann aber zusehends ausgeglichener und auch Anreppen begann, etwas für die Offensive zu tun. Bis in den SCV-Strafraum führten die Angriffe aber nur selten. So suchte der GWA sein Heil in Abschlüssen außerhalb der 16-Meter-Markierung, was bald von Erfolg gekrönt war. Luca Simon fasste sich in einer Szene ein Herz und prüfte SCV-Schlussmann Wübbeke aus der Distanz. Der konnte den Ball zwar mit den Fäusten zurück ins Spielfeld bugsieren, allerdings fiel die Kugel zwanzig Meter vor dem Tor Bowman vor die Füße, der aus halblinker Position trocken per Flachschuss ins lange Eck vollendete (25.). Eine kalte Dusche für die Hausherren, die sich aber nur kurz schüttelten. Denn auf der Gegenseite halfen die Grün-Weißen kräftig dabei, den Spielstand postwendend wieder auszugleichen. Einen katastrophalen Black Out von Anreppens Rechtsverteidiger Brathwaite-Nash nutzte der erfahrene Welker, um das 1:1 für seine Farben zu markieren. Er nahm den völlig verunglückten Rückpass auf und spitzelte die Kugel unter Anreppens Torwart Meermeyer hindurch ins Tor (26.). Peyman Gorji ließ einen guten Abschluss vom Strafraumeck folgen (32.), Welker war es jedoch auch vorbehalten, das Ergebnis komplett zu drehen. Einen auf den kurzen Pfosten geschlagenen Eckball von Lars Bornefeld köpfte der 36-jährige zum 2:1 ins Netz (37.). Mit der Führung im Rücken sollte nun wieder mehr Ruhe ins Spiel einkehren, zur Pausenführung reichte es dennoch nicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekam Anreppen nochmal einen Freistoß aus dem Halbfeld. Dieser landete abgefälscht bei GWA-Kapitän Breder, der per Kopf für Peitz ablegte. Dessen Schuss schlug unhaltbar für Wübbeke zum 2:2 ein (45.), ehe es für die Mannschaften in die Kabinen ging.

Halbzeit zwei begann ähnlich wie der erste Durchgang. Der SCV nahm das Heft des Handelns in die Hand und versuchte, sich mittels weniger Ballkontakte in das letzte Spielfelddrittel zu kombinieren. Dies gelang vor allem in einer Szene vorbildlich. Daniel Lütkefedder setzte schlussendlich Gorji über links in Szene. Aus spitzem Winkel vollendete dieser sehenswert per Heber ins lange Eck zur erneuten SCV-Führung (56.). Doch für Ruhe sorgte auch dieser Treffer nur kurz, denn Anreppen hatte in Person von Luca Simon eine Antwort parat. Einem angeblichen Foulspiel gut 25 Meter vor dem Tor ließ der Linksfuß einen gut getimten Freistoß folgen. Wübbeke streckte sich vergebens. 3:3 nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer (58.). Bei dem Tempo hatten die Zuschauer in der verbleibenden Spielzeit noch einiges zu erwarten. Sehenswert setzte beispielsweise Welker zum Torabschluss an. Bei seinem Fallrückzieher traf er den Ball jedoch nicht voll (66.). Insgesamt verzeichnete der SCV das Chancenplus, musste sich aber nach dem Ausgleich eine knappe Viertelstunde gedulden. Dann aber nutzte man in einer Szene die Sorglosigkeit der Gäste. Der eingewechselte Ruwim Dick erlief sich auf der rechten Seite kurz vor der Torauslinie noch den Ball und flankte diesen hoch vor das Anreppener Tor. Dort gingen mit Dino Nesic und Gorji gleich zwei Blau-Gelbe zum Kopfball, während sich vom GWA niemand zuständig fühlte. Die Kugel tickte einmal auf und segelte an Freund und Feind vorbei Richtung Lütkefedder, dessen Abschluss von Meermeyer zwar abgefälscht, aber nicht pariert werden konnte. 4:3 für den SCV und die leise Hoffnung, dass die dritte Führung des Spiels nun für drei Punkte reichen sollte (72.). So war es letztendlich auch. Welker verpasste es, seine starke Leistung mit einem dritten Treffer zu krönen, als er freistehend an Meermeyer scheiterte (87.) und auch der eingewechselte Mark Leinung hatte die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, als er eine Flanke von Bornefeld per Direktabnahme weit über das Tor beförderte (89.). Dann war es das. Neunzig aufregende Minuten fanden ein gutes Ende für den SCV und bedeuteten unter dem Strich die drei ersten Punkte für das Trainerduo Cirrincione/Jost und ihre Mannen.

Am zweiten Spieltag geht es für unsere Jungs am kommenden Sonntag zum SV Heide Paderborn. Anstoß der Partie ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Der SCV spielte mit:

Wübbeke – Strathaus (70. Dick), Dalecki, Pohlmann (75. Wiehmeier) – Nesic, Schröder, Janik, Bornefeld – Lütkefedder (85. Leinung) – Gorji, Welker

Tore:

0:1 Bowman (25.), 1:1 Welker (26.), 2:1 Welker (37.), 2:2 Peitz (45.), 3:2 Gorji (56.), 3:3 Simon (58.), 4:3 Lütkefedder (72.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert