Vereinsmeisterschaften Tischtennis 2018

Toller Abend beim SCV

Am Samstag, den 05.05.2018  freute man sich in der Tischtennisabteilung, zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft  14 Teilnehmer, die teilweise noch von ihren Unterstützern begleitet wurden,  in der Gerhard-Schrader-Sporthalle begrüßen zu dürfen. Im Vorfeld wurde mit weniger Teilnehmern gerechnet und so war die Freude natürlich noch größer als die Halle gut gefüllt wurde. Eine besondere Freude ist es  wenn die Teilnehmer noch Unterstützung mitbringen und dies war in diesem Jahr der Fall.

Gegen 18.00 wurden die Gruppen ausgelost und im Anschluss daran begrüßte der Präsident der Tischtennisabteilung, Peter Stroka die Anwesenden, wünschte sich spannende faire Spiele und stellte den Ablauf der Meisterschaft vor.

Die 14 Teilnehmer spielten im Einzel in 4 Gruppen mit anschließendem Einfach – KO und im Doppel mit 7 Paarungen eine direkte KO Phase. Bereichert wurde die  Meisterschaft diesmal durch die Teilnahme von 3 Spielern aus der Jugendmannschaft. Eine tolle Sache die von nun an mit Sicherheit ein fester Bestandteil werden wird.

Wie es sich als krönenden Abschluss nach der gespielten Saison für eine Vereinsmeisterschaft gehört wurde sich bei den Spielen nichts geschenkt. Die Spiele waren durchweg hart umkämpft und keiner schenkte seinen Gegnern was. Die Zuschauer konnten viele sensationelle Ballwechsel bestaunen und ihren Favoriten mit Beifall und Jubel durch die Begegnungen folgen.

Den Ballwechsel des Abends gab es ohne Zweifel beim Halbfinale im Einzel zwischen Bernd Wewer und Felix Hasselmann. Die Zuschauer jubelten und freuten sich über dieses sehr spannende Spiel was am Ende Felix Hasselmann mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Im Spiel um Platz 3 der Einzel ließ Olaf Kass in einer plötzlich überragenden Form, wie man sie aus alten Zeiten kannte, seinem Gegner Bernd Wewer keine Chance und entschied das Spiel am Ende mit einer donnerden Vorhand beim Matchball mit einem klaren 3:0

Das Finale im Einzel wurde wie im Vorjahr zwischen Peter Stroka und Felix Hasselmann ausgetragen. Obwohl Peter Stroka mit einer überraschenden Umstellung seiner Spieltaktik den Gegner bezwingen wollte und sein bekanntes Abwehspiel komplett auf Angriff ausrichtete, ging Felix Hasselmann wie 2017 schon als Sieger von der Platte und beendete das Spiel mit einem 3:1 Sieg.

Am Ende waren die Platzierungen nach aufregenden und engagierten Spielen wie folgt:

Doppel                 

1. Platz:   Bernd Wewer / Sven Szepanowski

2. Platz: Franz Ludmann / Julian Meier

3. Platz: Felix Hasselmann / Friedrich Wewer

Einzel                   

1. Platz:   Felix Hasselmann

2. Platz: Peter Stroka

3. Platz: Olaf Kass

Abgeschlossen wurde der Abend dann bei kühlen Getränken und heissem vom Grill. Die Höhepunkte des Abends wurden selbstverständlich noch mal besprochen und diskutiert, begleitet von interessanten Anekdoten aus vergangen Tagen.

Abschliessend war es ein absolut gelungener Abend mit dem alle wirklich zufrieden waren und so freuen wir uns auf die die Fortsetzung im nächsten Jahr und gratulieren Felix Hasselmann zur erfolgreichen Titelverteidigung im Einzel. Die Tischtennisabteilung sagt ihm obendrein natürlich noch vielen Dank für die letzten guten Jahre beim SCV und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute, da er ab der nächsten Saison nicht mehr für den SCV spielen wird.

Bis zum nächsten Jahr.

(Beitrag: Sven Szepanowski)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert