Vereinshistorie

„Neuenbeken liegt da, wo Paderborn am schönsten ist“

Im März 1946 gründeten eine Reihe interessierter Fußballer den „Sportclub Viktoria 1946 Neuenbeken e.V.“, genannt SCV.

Dies geschah unter der Aufsicht zahlreicher englischer Soldaten, die über Vereinsgründungen in ihrer Zone wachten (Neuenbeken gehörte zur britischen Besatzungszone).

Zunächst wurde nur Fußball gespielt und zwar auf dem „Kleeberg“. Hier entstand der erste Sportplatz, aber nur für kurze Zeit. Bereits 1947 siedelte man um und spielte fortan „Auf dem Berge“ (Bohen Wiese). 1954 erstellte die Gemeinde Neuenbeken dann einen Rasensportplatz unter dem „Ziegenberg“ (heutige Bekekampfbahn). 1990 entstand dort dann ein quarzsandverfüllter Kunstrasensportplatz.

Neben dem Sportplatz befinden sich das Sportheim sowie eine vereinseigene Tennisanlage mit drei Außenplätzen und einer Blockhütte.

Seit Anfang der 50er Jahre bietet sich auch Jugendlichen die Möglichkeit Fußball zu spielen.

Im Sommer 1968 wurde die Tischtennisabteilung gegründet, die erste offizielle Abteilung im SCV.

Mitte 1975 wurde der Verein durch die Gründung einer Volleyballabteilung erweitert.

Im Frühjahr 1981 kam eine Tennisabteilung hinzu.

Im Januar 1991 kam es zur Gründung der Turnabteilung. Sehr schnell reihten sich bereits bestehende Kinderturngruppen (bestehend seit 1987) in die Turnabteilung ein.

1994 schloss sich die seit 1972 bestehende Gymnastik-Gruppe der Katholischen Frauengemeinschaft auch der Turnabteilung an.

Im Herbst 1995 gliederte sich die 1987 gegründete Volkstanz-Gruppe beim SCV-Turnen ein.

Sport wird derzeit in Neuenbeken betrieben in der Bekekampfbahn, in der vereinseigenen Tennisanlage und in der Gerhard-Schrader-Sporthalle.

(Weitere Informationen sind dem Buch „Das Tal, die Menschen und der Ball“ (zum 50jährigen Jubiläum erschienen) zu entnehmen, welches käuflich erworben werden kann.)

Die Nummer 1 im Beketal