1. Mannschaft baut Tabellenführung nach 3:0 (2:0) über Suryoye Paderborn aus

Was für ein Wochenende! Sommerliche Temperaturen mitten im Oktober und dann auch noch ein 6-Punkte-Spieltag für den SCV sorgten für gute Laune im Beketal. Nach dem Sieg der „Zwoten“ am Vormittag lag es an der 1. Mannschaft, den Tag mit einem Sieg gegen Suryoye Paderborn abzurunden. Die Gäste reisten als Landesligaabsteiger mit einigen Sorgen ins Beketal, lag man doch schon vor der Partie erneut auf einem der vier Abstiegsränge. Die Sorgen dürften sich vergrößert haben, denn die Blau-Gelben siegten nicht schön, aber effektiv mit 3:0 (2:0) und nutzten so die Ausrutscher der Konkurrenz, um den Vorsprung auf das Verfolgerfeld weiter zu vergrößern.

Dabei präsentierten sich die Aramäer durchaus als unbequemer Gegner, der SCV machte aber zu den richtigen Zeitpunkten mal wieder die Tore. Kapitän Daniel Lütkefedder, diesmal wieder in der Startelf, brachte seine Farben früh in die Spur, als er aus dem Gewühl heraus als Einziger den Überblick behielt und aus kurzer Distanz den Ball über die Linie beförderte (12.). Ein Treffer, der gut tat, denn es war durchaus ein Vergleich zweier Mannschaften auf Augenhöhe, wenn auch auf übersichtlichem Niveau. Die Gäste mussten nun ihre Anfangstaktik ein wenig anpassen und versuchten nach dem Rückstand entsprechend früher zu attackieren. Viel ließ die SCV-Defensive aber nicht zu und vorne sorgte man sogar noch vor der Pause für einen zweiten Treffer. Wieder war es Lütkefedder, der am schnellsten reagierte, als Suryoyes Keeper einen Freistoß von Christian Kran nur nach vorne abklatschen konnte. Gedankenschnell spitzelte unsere Nummer 27 das Leder zum 2:0 ins Netz (28.). Ansonsten boten die Akteure den Zuschauern fußballerische Magerkost. Suryoye konnte nicht und der SCV musste nach dem Zwei-Tore-Vorsprung nicht zwingend Druck ausüben. So plätscherte die Partie bis zur Pause vor sich hin. In der Halbzeit signalisierte dann der zweifache Torschütze, dass es verletzungsbedingt für ihn im zweiten Durchgang nicht weiter geht. Leinung ersetzte ihn und rückte ins Sturmzentrum.

Die zweiten 45 Minuten sollten dann ein richtiges Stück Arbeit bedeuten, denn Suryoye drückte die Gastgeber im Laufe der Zeit immer weiter in die Defensive. Rene Wübbeke musste zweimal in höchster Not eingreifen und auch Jens Strathaus verhinderte mit einer beherzten Grätsche in einer Situation den Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite zögerte Tim Schmidt etwas zu lange (74.) und verpasste damit das vorentscheidende 3:0 ebenso wie Leinung, als er einen von Jens Schröder getretenen Freistoß per Direktabnahme gut erwischte. Öztas im Suryoye-Tor konnte jedoch gut parieren (76.). In dieser Phase konnte auf beiden Seiten der nächste Treffer fallen und man hatte das Gefühl, dass ein 2:1 die Schlussphase noch einmal mächtig spannend machen würde. Dafür, dass es nicht dazu kam, sorgte letztendlich Peyman Gorji mit seinem sechsten Saisontor. Geschickt luchste er Suryoyes Demir das Spielgerät ab, was ihm freie Bahn Richtung Gästetor bescherte. Allein vor dem Keeper wartete Gorji lange, eher er diesen mit einem Lupfer düpierte und so für die Entscheidung sorgte (80.). Damit war die Partie gelaufen. Rene Wübbeke belohnte sich kurz vor dem Abpfiff selbst, als er die Null bei einem stark getretenen Freistoß von Arslan festhielt und sich so erneut die „weiße Weste“ sicherte. In einer letzten Aktion konterten dann noch einmal gleich drei SCV-Akteure mutterseelenallein auf das Tor der Gäste. Schröder entschied sich dazu, es aus sechzehn Metern selbst zu versuchen, verfehlte aber das fast freie Tor um Zentimeter (90.). Eine vergebene Großchance, die nicht weiter weh tat. Ein 4:0 wäre des Guten aber auch zuviel gewesen.

Nach dem Spiel konnte man sich, neben den eigenen drei Punkten, auch noch über die Ergebnisse der Verfolger freuen. Während der SV Heide Paderborn nicht über ein 1:1-Remis gegen den SV Dringenberg hinaus kam, verlor der Hövelhofer SV sein Auswärtsspiel beim TSV Horn sogar mit 0:1, wodurch der SCV nun sieben Zähler Vorsprung auf den neuen Zweitplatzierten FC Peckelsheim/Eissen/Löwen aufweisen kann. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag beim SC Borchen statt. Gespielt wird dann um 15 Uhr auf Naturrasen am Sportplatz Bohnenkamp.

Der SCV spielte mit:

Wübbeke – Nesic, Strathaus, Wiehmeier, C.Smith – Wegs (61. Schröder), Dalecki – Kran (69. Schmidt), Lütkefedder (45. Leinung), Gorji – Hölscher

Tore:

1:0/2:0 Lütkefedder (12./28.), 3:0 Gorji (80.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert