Mitgliederanstieg trotz Corona

Sportverein Neuenbeken blickt auf erfolgreiches Jahr 2022 zurück und ehrt Mitglieder – Renate Töpker und Elmar Wolfram mit Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet

Text und Fotos: Patrick Kleibold

Während der Jahreshauptversammlung des Sportvereins SCV Neuenbeken am vergangenen Samstag in der Beketalhalle konnten der Vorstand und die Mitglieder auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Im Mittelpunkt standen die Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden, Thomas Teipel, ein Rückblick auf die sportlichen Erfolge und zahlreiche Ehrungen für Mitglieder, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Renate Töpker von der Turnabteilung und an Elmar Wolfram von der Fußballabteilung.

„Renate Töpker hat die Turnabteilung in den vergangenen 40 Jahren so stark geprägt, wie niemand sonst. Mit Herzblut, Engagement und Leidenschaft hat sie sich im Vorstand eingebracht und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Turnabteilung mit nun 409 Mitgliedern die mitgliederstärkste Abteilung des SCV geworden ist“, sagte der Medienwart der Turnabteilung André Salé in seiner Laudatio. Insbesondere das Eltern-Kind-Turnen sei von Töpker im Ort etabliert worden. Bereits im Jahr 2005 hatte ihr der Ostwestfälische Turngau die Gauehrennadel verliehen, eine Auszeichnung für besonderes Engagement im Turnsport.

Die Laudatio auf Elmar Wolfram hielt der erste Vorsitzende der Fußballabteilung Andreas Keite: „Elmar war in den vergangenen 25 Jahren immer da, wenn man ihn brauchte. Er trägt den Fußball in unserem Dorf im Herzen und hat durch seine Leidenschaft und durch seine Tätigkeit als Fußballobmann dazu beigetragen, dass die Fußballabteilung im Stadtgebiet die Nummer zwei hinter der des SC Paderborn ist. Er hat immer tatkräftig mitangepackt, sei es u.a. beim Anbau unseres Sportheims, würdigte ihn Keite. Die stehenden Ovationen für die beiden Ehrenmitglieder zeigten, welche Anerkennung Töpker und Wolfram innerhalb des SCV genießen.

Rückblick des Vorstands

Einen ausführlichen Rückblick gab die erste Vorsitzende des SCV, Sonja Buchholz. „Die Corona-Pandemie hat uns, wie auch alle anderen Vereine spürbar getroffen, und den Spiel- und Trainingsbetrieb eingeschränkt. Vor diesem Hintergrund freue ich mich darüber, dass unsere Mitgliederzahl trotzdem weiter gestiegen ist und wir nach wie vor der mitgliederstärkste Verein im Beketal sind.“ Mit etwa 2.400 Einwohnern sei Neuenbeken zwar der kleinste Ortsteil Paderborns, aber mit Blick auf seine 822 Mitglieder „sind wir sportlich sehr gut aufgestellt.“ Jeder dritte Neuenbeker sei derzeit im SCV engagiert. Buchholz zeigte sich erfreut darüber, dass ihre Mitstreiter im Vorstand wiedergewählt wurden: Thomas Teipel fungiert weiterhin als 2. Vorsitzender, Michael Spier als 1. Geschäftsführer und Petra Schäfers als Jugendwartin.

Berichte aus den Abteilungen

Wie bereits in den Jahren zuvor fand die Turnabteilung, die insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit die agilste Abteilung des SCV ist, eine besondere Erwähnung. „Derzeit haben wir wöchentlich über 250 Sportlerinnen und Sportler im Trainingsbetrieb“, sagte die Vorsitzende der Abteilung Julia Rössing. Besonders stolz sei sie auf die Jugendarbeit. Der SCV ist derzeit mit drei Mannschaften in der Gauliga vertreten.

Die zweitgrößte Abteilung des SCV ist die Fußballabteilung mit 319 Mitgliedern. Bereits seit drei Jahren spielt die Erste Herrenmannschaft in der Landesliga. Ein großer sportlicher Erfolg konnte beim letztjährigen Silvestercup errungen werden. Neuenbeken schaffte es ins Finale und unterlag dort nur knapp im Elfmeterschießen. Mit Blick auf die Jugend hätten sich insbesondere die Kooperationen mit Altenbeken und Buke ausgezahlt. „Es macht Spaß zuzusehen, mit welcher Leidenschaft unsere Fußballer jede Woche auflaufen“, sagte Fußballchef Andreas Keite. Und auf den nächsten Höhepunkt wird der Verein nicht sehr lange warten müssen. Unter anderem wird in diesem Jahr das Mannschaftsheim der Fußballer kernsaniert.

Auch der Rückblick der anderen Abteilungen zeigte, dass der SCV neben Fußball und Turnen ein breites Angebot von Volleyball über Basketball, Tischtennis, Badminton bis hinzu Tennis anbietet. Das jährliche Sportabzeichen – die höchste deutsche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes –, das von der Volleyball- und Basketballabteilung abgenommen wird, habe nach wie vor einen großen Zulauf und sich zugleich zu einem festen Termin im Neuenbekener Sportkalender entwickelt, sagte Daniel Hartmann, der das Amt des ersten Vorsitzenden zu Beginn dieses Jahres von Patrick Delitzscher übernommen hatte. Insgesamt neun Mitglieder haben das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt.

Für die Tennisabteilung zog der erste Vorsitzende, Patrick Kleibold ein positives Fazit: „Unsere Mitgliederzahl ist stabil. Unser langfristiges Ziel bleibt es nach wie vor, die Marke von 100 Mitgliedern zu erreichen.“ Dazu werde ab dieser Saison ein Trainer das Trainingsangebot erweitern, um möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Tennis zu begeistern. Zudem werde jeden Freitag ein freies und kostenloses Training für alle Neuenbeker, egal welchen Alters angeboten. „Wir müssen neue Formate und Ansätze finden. Auch Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen gehören dazu. Im Herrenbereich hat sich unsere Spielgemeinschaft mit dem SV Heide Paderborn bereits ausgezahlt. Als nächstes werden wir nun den Neubau unseres Tennisheims finalisieren, um so die Attraktivität unserer Tennisanlage weiter zu erhöhen, sagte Kleibold.

Die kleinste Abteilung mit derzeit 63 Mitgliedern ist die Tischtennisabteilung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die traditionelle Vereinsmeisterschaft im vergangenen Jahr nicht ausgerichtet werden. Positive Erwähnung fand jedoch der „deutlich spürbare Zuwachs im Juniorenbereich der Tischtennisabteilung“. Dazu habe insbesondere auch die Kooperation mit dem Nachbarort Benhausen beigetragen. Und im Jugendbereich gab es auch erste nennenswerte Erfolge: Moritz Grascher konnte sich den Kreismeistertitel in der U11-Altersklasse sichern. Und auch die Senioren sind auf einem guten Weg: die Erste Mannschaft liegt zur Halbserie auf einem sensationellen 1. Platz.

Ortsvorsteher Sascha Pöppe und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Neuenbeken, Guido Volkhausen, dankten allen Mitgliedern und Vertretern aller Abteilungen und Vereine für den starken Zusammenhalt innerhalb der Vereins- und Dorfgemeinschaft. Was hier geleistet wird ist großartig. Beide dankten allen Ehrenamtlichen und insbesondere allen neu ausgezeichneten Mitgliedern für ihren „unermüdlichen Einsatz für unseren Ort“.

Ehrungen

Neben den beiden Ehrenmitgliedern wurden weitere zehn Mitglieder des SCV geehrt: Die Ehrenurkunde für die 60-jährige Mitgliedschaft in der Fußballabteilung erhielten Christian Backhaus, Dieter Lütkemeier, Franz Josef Menne und Johannes Schmelter. Die Ehrenmedaille für 50 Jahre in der Fußballabteilung wurde Reinert Fischer und Andreas Vogt verliehen. Jutta Backhaus und Werner Knoblich von der Fußballabteilung und Guido Jöring vom Tischtennis erhielten die goldene Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die silberne Ehrenadel für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Fußball bekam Eric Bouleque.

Folgende Personen haben das jährliche Sportabzeichen erfolgreich gemeistert: Karl Reineke (30. Wiederholung), Annette Pütter (25. Wiederholung), Holger Röhren (21. Wiederholung) Andreas Schmidt (14. Wiederholung), Patrick Delitzscher (10. Wiederholung), Francoise Delitzscher (8. Wiederholung), Hubert Hinrichs (8. Wiederholung), Elvira Röhren (4. Wiederholung) und Henrik Röhren (4. Wiederholung).

Ehrenmitgliedschaft: Für ihre besonderen Verdienste wurden ausgezeichnet: Renate Töpker mit der Ehrenmitgliedschaft, Dieter Lütkemeier für 60 Jahre Mitgliedschaft, Elmar Wolfram mit der Ehrenmitgliedschaft und Christian Backhaus für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Foto: Patrick Kleibold

Vorstand_1: Der Vorstand des SCV Neuenbeken. Von Links: Christian Holzbrecher (2. Geschäftsführer), Petra Schäfers (Jugendwartin), Sascha Pöppe (1. Kassierer), Sonja Buchholz (1. Vorsitzende), Michael Spier (1. Geschäftsführer) und Thomas Teipel (2. Vorsitzender).

Foto: Patrick Kleibold

Sportabzeichen: Karl Reineke, Henrik Röhren, Francoise Delitzscher, Patrick Delitzscher und Annette Pütter nahmen das Sportabzeichen persönlich in Empfang.

Foto: Patrick Kleibold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert