SCV schlägt sportlich andere Wege ein

Mit Stolz blicken wir, die Fußballabteilung des Sportclub Viktoria 1946 Neuenbeken e.V., auf die sportliche Entwicklung der letzten Jahre. Angefangen mit dem Rekordaufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga 2014, bei dem man mit sage und schreibe 100 Punkten (von 102 möglichen) eine nahezu perfekte Saison gespielt hat und sich seitdem zusätzlich mit dem inoffiziellen Titel „Bundeskreismeister“ schmücken darf, gab es für uns Fußballer in der letzten Dekade nur eine Richtung: nach oben.

Dieser Weg führte uns 2020 sogar erstmals in der Vereinsgeschichte bis in die Landesliga, wo wir nach einem pandemiebedingten Saisonabbruch und anschließend zwei dritten Plätzen in dieser Spielzeit erneut von Tabellenplatz drei grüßen und uns somit mehr als nur akklimatisiert haben in dieser Spielklasse. So kann man mit Fug und Recht davon sprechen, dass wir im Sportkreis Paderborn hinter dem SC Paderborn 07 und dem Delbrücker SC zur dritten Kraft gereift sind.

Eine derartige Entwicklung ist beachtlich für Neuenbeken, stellen wir doch mit weniger als 2400 Einwohnern einen der kleinsten Stadtteile Paderborns. Sportlicher Erfolg ist ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht möglich. Die Last der Aufgaben verteilte sich jedoch in all der Zeit zumeist auf einige wenige Schultern, viele übten Ihre Vorstandsposten in Personalunion mit aktiven sportlichen Funktionen oder neben Ihrer beruflich hohen Auslastung aus. Leider hat sich diese Situation trotz erhöhter Anforderungen durch den überkreislichen Spielbetrieb nie wirklich verändert bzw. mitentwickelt, so dass wir schweren Herzens aufgrund der infrastrukturellen Defizite zu dem Entschluss gekommen sind, dass der Weg ab der Saison 2024/2025 nicht wie bisher weiter fortgesetzt wird.

An dieser Stelle möchten wir uns beim aktuellen Trainerteam rund um Marco Cirrincione, Mark Leinung, Sascha Heisener, Waldemar Paterok und Betreuer Daniel Cakir für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Marco Cirrincione übernahm die erste Seniorenmannschaft am 1. Juli 2018 und schrieb eine einzigartige sportliche Erfolgsgeschichte. In der ersten Saisno führte er seine Mannschaft ins Relegationsfinale der Bezirksliga. Bereits eine Saison später ging es eine Etage höher in der Landesliga weiter, wo sich der SCV innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Topteam entwickelt hat und eine der stärksten Mannschaften im Kreis stellt. Daneben gab es auch erfolgreiche Teilnahmen im Kreispokal, wo man mehrfach im Halbfinale stand und sich auch zweimal für das Finale qualifiziert hat. Damit geht Cheftrainer Marco Cirrincione als erfolgreichster Trainer in die Vereinsgeschichte ein.

Wir möchten betonen, dass der Ball im Beketal auch weiterhin rollt und der Spielbetrieb der laufenden Saison ganz regulär aufrecht erhalten bleibt. Wir haben uns bereits zum jetzigen Zeitpunkt für die Bekanntgabe entschieden, um möglichst transparent gegenüber allen Aktiven zu agieren und jedem die Möglichkeit zu geben, seine persönliche sportliche Zukunft rechtzeitig planen zu können. Diverse Vorstandsposten werden jedoch im Rahmen der anstehenden Jahreshauptversammlung am 01.03.2024 von den aktuellen Amtsinhabern zur Verfügung gestellt. Da sich aus dem unmittelbaren Vereinsumfeld respektive den Mitgliedern der Fußballabteilung keinerlei Nachfolger herauskristallisieren, ist derzeit nicht absehbar, in welcher Liga wir zukünftig spielen.

Fest steht nach aktuellem Stand nur, dass neben der veränderten sportlichen Führung im Vorstand auch ein neues Trainerteam diesen Schritt begleiten wird. Wo die Reise sportlich weiter hingehen wird, werden wir nach weiterer Aufarbeitung und einer umfänglichen Analyse zeitnah bekannt geben.

Wir danken den sportlich Verantwortlichen sowie allen Helfern und Unterstützern der vergangenen Jahre für Ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen Ihnen einen gebührenden Abschluss mit einer guten Platzierung in der Endabrechnung dieser Saison.

NUR DER SCV!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert