SCV beim Internationalen Turnfest in Berlin (IDTF)

 Vom 3.-10. Juni wurde in Berlin das alle vier Jahre stattfindende Internationale Deutsche Turnfest abgehalten. Es gehört zu den größten Wettkampf- und Breitensport-Events weltweit.

Der SCV Neuenbeken war mit elf Teilnehmern in Berlin vertreten, darunter acht aktive Turnerinnen bzw. Übungsleiterinnen.

Auf dem riesigen Messegelände und in weiteren großen Stadien und Hallen in ganz Berlin wurde die große Vielfalt der unter dem Deutschen Turnerbund organisierten Sportarten geboten, und dies von und für alle Altersgruppen im Wettkampf- und Breitensport. Angefangen vom Gerätturnen, rhythmischer Sportgymnastik, Trampolinturnen, Rhönradturnen, Gymnastik, Rope Skipping, Showtanz, Turnakrobatik bis hin zu Turnspielen und Wahlwettkämpfen konnte jeder viele Anregungen mitnehmen. Zu den Wahlwettkämpfen gehörten auch Disziplinen aus der Leichtathletik, an denen Karin Förster in Vereinsfarben für den SCV startete.

Highlights waren auch die großen Turn-Galas im Olympiastadion und in der Mercedes-Benz-Arena, sowie die Vorführungen auf den Magnetbühnen und im Sommergarten des Messegeländes.

Ganz Berlin war in dieser Woche ein großes Treffen von begeisterten und fröhlichen Turnfest-Teilnehmern.

Das IDTF wurde auch für Fortbildungen genutzt. So besuchten SCV´ler einige interessante Seminare in der Turnfest-Akademie.

(Bericht und Fotos: Christian Holzbrecher)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert